Einzelgäste

Neben unserem Kurs- und Exerzitienangebot bietet unser Gästebereich viel Raum und Ruhe für Menschen, die Stille und Abstand vom Alltag suchen.

Wenn ich Arzt wäre
und man mich fragte:
„Was rätst du?“
Ich würde antworten:
„Schaffe Stille.“
Sören Kierkegaard

Das Bedürfnis nach Achtsamkeit, Schweigen und Stille wächst. Viele Menschen sehnen sich nach ihr und kommen auf der Suche danach in unser Kloster.

Unser Gästebereich ist das ganze Jahr über offen für Menschen,

• die sich zurückziehen möchten in einen Raum der Stille und Sammlung, um zur Ruhe, zu sich selbst und zu Gott zu finden
  • die ein paar freie Tage oder ihren Urlaub in einem spirituell geprägten Haus verbringen möchten,
  • die frei von äußeren Störungen den eigenen Fragen nachgehen oder konzentriert arbeiten möchten,
  • die im Abstand vom Alltag Gesprächspartnerinnen suchen oder einfach neugierig sind auf Klosterleben heute und uns kennen lernen möchten,
  • die an unseren Kursen und Exerzitien teilnehmen möchten.

Zu unseren Gottesdiensten und Gebetszeiten in der Klosterkirche laden wir unsere Gäste herzlich ein.

Unterkunft und Verpflegung

Freie Zimmer

mit Dusche/WC für kurzentschlossene Gäste

22.04. – 26.04.2024
03.05. – 05.05.2024
17.05. – 20.05.2024
03.06. – 07.06.2024
10.06. – 14.06.2024
24.06. – 26.06.2024
01.07. – 05.07.2024
Gerne können nacheinander liegende freie Termine für einen längeren Aufenthalt miteinander verbunden werden.
In der Regel nehmen wir Gäste nur ab zwei Übernachtungen auf.

Unser Torhaus mit den einfachen Zimmern mit Waschbecken und Etagendusche haben wir aufgrund der hohen Betriebskosten geschlossen.

Terminanfrage

Die Einzel- und Doppelzimmer in unserem aus der Barockzeit stammenden modernisierten Gästehaus haben alle Dusche/WC.
In den Doppelzimmern stehen die Betten einzeln (Twin). Ein Doppelzimmer ist rollstuhlgeeignet.

Die Zimmer sind einfach und hell eingerichtet und mit einem Schreibtisch, Bettwäsche und Handtüchern ausgestattet. Unser Gebetsraum bietet einen Rückzugsort für Stille, ebenso bei schönem Wetter unser Gästegarten. Ein Lese- und Aufenthaltsraum hält Literatur für unsere Gäste bereit.

Wir bieten Vollpension mit drei Mahlzeiten, die alle Gäste im Gästespeiseraum einnehmen:
8:00-8:45 Uhr Frühstück (Sonntags 7:45-8:30 Uhr)
12:30-13:15 Uhr Mittagessen
18:30-19:15 Uhr Abendessen (Samstags und Sonntags 18:00-18:45 Uhr)
In unserer kleinen Teeküche gibt es jederzeit kalte und warme Getränke und kleine Snacks zur Selbstbedienung.

Die Anreise kann an Montagen und Freitagen nur am Nachmittag zwischen 14:30 und 17:00 Uhr stattfinden, an anderen Wochentagen nach vorheriger Absprache auch am Vormittag zwischen 9:30 und 11:30 Uhr. Eine Anreise an Sonn- und Feiertagen ist nicht möglich.
Bei Abreise an Montagen und Freitagen müssen die Zimmer bis 9:00 Uhr geräumt werden; an Sonntagen bitten wir, die Zimmer bis 11:00 Uhr frei zu geben. Das Gepäck kann gerne bis zur Abreise in der Garderobe abgestellt werden. Von Dienstag bis Donnerstag und an Sonntagen können wir nach vorheriger Absprache gegen einen Aufpreis von 8,00 € eine verlängerte Zimmernutzung bis zum späteren Nachmittag ermöglichen.

Unsere Preise für Einzelgäste ab 01.01.2024

Am Ende Ihres Aufenthaltes erhalten Sie eine Rechnung, die Sie hier vor Ort bar oder mit EC-Karte begleichen können.

Tagessatz (Übernachtung und drei Mahlzeiten) ab zwei Übernachtungen

• Einzelzimmer mit Dusche/WC
  • 75,00 €
  • kleines Einzelzimmer mit Dusche/WC
  • 70,00 €
  • Doppelzimmer mit Dusche/WC
  • 130,00 €
  • Kaffee und Kuchen am Nachmittag
  • 6,50 €
  • Zuschlag für Sonderkostformen
    (gluten- oder lactosefreie Mahlzeiten – andere Sonderkostformen und vegane Mahlzeiten können wir nicht anbieten)
  • 6,00 €

Bei Gastaufenthalten über die Hochfeste (Karmittwoch bis Ostermontag und vom Vortag von Heiligabend bis Neujahr) erhöht sich der Tagessatz um 3,00 €.

Stornierungsbedingungen für Einzelgäste:

Mit der Bestätigung Ihrer Reservierung durch uns gilt die Buchung als verbindlich.
Bis 14 Tage vor Anreise ist eine Stornierung kostenfrei möglich. Bei späterer Absage des gebuchten Aufenthaltes erheben wir folgende Ausfallgebühren, bezogen auf die Gesamtkosten:
ab 13 bis 7 Tage vor Anreise 50% der gebuchten Leistungen
ab 6 bis 3 Tage vor der Anreise 75% der gebuchten Leistungen
ab 2 Tage vor der Anreise und bei Nichtanreise: 100% der gebuchten Leistungen.
Bei Absage aufgrund von Krankheit gelten die gleichen Rücktrittsbedingungen.
Wir empfehlen Ihnen in diesen Zusammenhang den Abschluss einer Reiserücktrittsversicherung. Nur so ist garantiert, dass Sie bei Stornierung finanzielle Verluste ersetzt bekommen.

Unsere besondere Geschenkidee:

Gutschein für einen Aufenthalt im Gästehaus Kloster Engelthal

Schenken sie Menschen, denen Sie Gutes für Leib und Seele wünschen, Stille und Zeit für sich selbst, ein paar Tage im Kloster. Informationen erhalten Sie über unser Gästehaus.