Gruppen

Unser Gästebereich steht auch Gruppen offen, die ihre eigenen Seminare, Tagungen, Einkehr- und Besinnungstage in einer stillen klösterlichen Atmosphäre durchführen möchten.

Freie Zimmer

kurzfristig freigewordene Zimmer für eine kleine Gruppe:

15.04. – 19.04.2024
22.04. – 26.04.2024
03.06. – 07.06.2024
24.06. – 28.06.2024

Kontakt

In unserem Gästebereich sind uns Gruppen willkommen, die hier mit Begleitung einer Schwester oder auch mit eigenem Referenten einen oder mehrere Tage verbringen möchten. In der Regel können wir Gruppen bis zu einer Größe von 24 Personen aufnehmen.

Das Haus hat einen eher stillen Charakter, ermöglicht den Rückzug in einen ablenkungsfreien Raum und eignet sich besonders für Besinnungstage, Exerzitien, Konferenzen, Klausurtage, Seminare und Tagungen. Die Gästegruppen können auch gerne an allen unseren Gottesdiensten und Gebetszeiten teilnehmen.

Tagesgruppen können nach vorheriger Anfrage und Terminabsprache unsere Kirche besuchen und im Gespräch mit einer Schwester etwas über unser Leben und die Geschichte unseres Klosters erfahren.

Ausstattung des Gästebereichs

• 23 Zimmer mit Dusche/WC, darunter 3 Doppelzimmer (eines rollstuhlgerecht) sowie 6 weitere Doppelzimmer nach Bedarf (in allen Doppelzimmern stehen die Betten einzeln) – alle per Aufzug erreichbar
  • 2 Speiseräume
  • mehrere Gruppenräume unterschiedlicher Größe mit Flip-Chart und Moderationswand
  • Meditations- und Gebetsraum
  • Aufenthaltsraum mit kleiner Bibliothek
  • Teeküche mit Angebot an kalten und warmen Getränken und kleinen Snacks zur Selbstbedienung

Wir bieten Vollpension mit drei Mahlzeiten, die alle Gäste im Gästespeiseraum einnehmen:
8:00-8:45 Uhr Frühstück (Sonntags 7:45-8:30 Uhr)
12:30-13:15 Uhr Mittagessen
18:30-19:15 Uhr Abendessen (Samstags und Sonntags 18:00-18:45 Uhr)
Stehkaffee/Pausenkaffee sowie Kaffee und Kuchen am Nachmittag können dazu gebucht werden.

Buchung und Kosten

Für mehrtägige Gruppenbuchungen ist eine frühzeitige Terminabsprache notwendig. In der Regel vergeben wir ab Mitte Februar die Termine für das Folgejahr. Gerne senden wir Ihnen nach zuvor erfolgter Anfrage die Belegungsunterlagen zu. Einen für Sie noch freien Termin für Ihre Gruppe finden Sie leicht über unseren Buchungsplan.
(Dieser Plan bezieht sich nur auf unsere Zimmer mit Dusche/WC und gilt nur für die Aufnahme von Gruppen; wenn Sie als Einzelgast kommen möchten, finden Sie die zutreffenden Angaben dort.)

Buchungsplan

Zu den Kosten für Unterkunft und Verpflegung kommt eine Miete für den Tagungsraum hinzu, im Fall der Begleitung durch eine Schwester zudem ein Honorar.

Für die Erstellung der genauen Kosten nehmen Sie bitte mit uns Kontakt auf, wir machen Ihnen gerne ein Angebot.

Stornierungsbedingungen für Gruppen

Mit der Unterschrift des Veranstalters auf dem Belegungsvertrag gilt die eingetragene Buchung als verbindlich.
Bei Stornierung einer Buchung erheben wir folgende Ausfallentschädigungen:

Bei einer Gruppengröße von 11 Personen und mehr können Sie Ihre Reservierung bis 12 Wochen vor Veranstaltungsbeginn kostenfrei stornieren.
Bei Absagen zwischen 12 und 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn erheben wir eine Ausfallentschädigung von 50% der Übernachtungskosten, die der Gruppe entstanden wären.

Ab diesem Zeitpunkt erheben wir bei Stornierungen unabhängig von der Größe der Gruppe folgende Ausfallentschädigungen:
• weniger als 8 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 40% der gebuchten Leistungen.
• weniger als 4 Wochen vor Veranstaltungsbeginn: 60% der gebuchten Leistungen.
• weniger als 1 Woche vor Veranstaltungsbeginn: 70% der gebuchten Leistungen.
• weniger als 3 Tage vor Veranstaltungsbeginn: 100% der gebuchten Leistungen.
Teilabsagen werden nach vorstehenden Punkten behandelt.
Bestellte, aber nicht eingenommene Mahlzeiten werden in Rechnung gestellt.