Aktuelles im Advent

Konzerte – Torhaus – Videos

Donnerstag 7. Dezember 2023 | Meldung

Am Vorabend des 1. Adventssonntag konnten wir in unserer Klosterkirche das Magnificat von Johann Philipp Krieger und das Weihnachtsoratorium von Johann Sebastian Bach hören (Kantaten I, II, V und VI). Unter der Leitung von Kantor Andreas Köhs musizierten das Telemann-Ensemble Frankfurt und der Kurt-Thomas-Kammerchor Frankfurt mit den Solisten Theresa Klose, Sopran; Anne Bierwirth, Alt; Georg Poplutz, Tenor und Nikolaus Fluck, Bass.
In der voll besetzten Kirche war es für uns alle eine wunderbare Einführung in den Advent und das Geheimnis der Menschwerdung Gottes.

Unser von vielen Gästen geschätzte Torhaus werden wir wegen der hohen Betriebskosten jetzt in der Heizperiode nicht belegen. Wie wir dann damit umgehen können, wenn es wieder wärmer geworden ist, ist noch offen.

Vor drei Wochen besuchte uns Frau Andrea Emmel, Videoredakteurin im Bistum Mainz, um zwei kleine Videos für die Adventsseite des Bistums bei uns zu aufzunehmen.
Das längere Video drehte sie in unserer Restaurierungswerkstatt für den Online-Adventskalender des Bistums. Hier öffnete sich am 4. Dezember die Tür zu unserer Werkstatt!

Ein kurzes Video entstand zusätzlich in unserem Klosterforum. Es war schon vor dem 1. Advent abrufbar.