Frühlings-Stille

Schweigetage im Frühling. Geschenkte Zeit zum Dasein im Jetzt.

Mittwoch 8. Mai 2024 - Sonntag 12. Mai 2024
Kurs Nr. 8-24
max. 15 Teilnehmer*innen
Sr. Maria Magdalena Hörter OSB
Christliche Lebenskunst

Wenn ich Arzt wäre
und man mich fragte:
„Was rätst du?“ –
Ich würde antworten:
„Schaffe Stille.“
Sören Kierkegaard

Das Bedürfnis nach Achtsamkeit, Schweigen und Stille wächst. Viele Menschen sehnen sich nach ihr und kommen auf der Suche danach in das Gästehaus unseres Klosters.

Mit diesen Angeboten laden wir Menschen ein, die Stille suchen und Schweigen üben möchten.

In einer Gruppe gemeinsam zu schweigen, erleichtert das Schweigen und bedeutet, gemeinsam einen Raum der Stille zu schaffen, der es mir selbst und den anderen erlaubt, achtsam bei sich zu bleiben und darin Gottes Gegenwart zu ahnen.

Der vom Leben unserer benediktinischen Gemeinschaft geprägte Ort und die durch das Stundengebet geordnete Zeit können dafür einen hilfreichen und auf das Wesentliche hin ausgerichteten Rahmen anbieten.

Zur Teilnahme an den Gottesdiensten und Gebetszeiten unserer Schwesterngemeinschaft sind Sie herzlich eingeladen.

Gestaltung

Mittwoch: Einführung mit Impulsen zur Gestaltung der Schweigetage und einer Schweigemeditation.

Donnerstag bis Samstag: 3 Schweigetage für jede/n allein. Donnerstagabend bis Samstagmorgen jeweils am Abend und am frühen Morgen eine gemeinsame Schweigemeditation. Angebot zu einem oder zwei persönlichen Begleitgesprächen, wenn gewünscht.

Sonntag: Ausklang des Schweigens, vor dem Mittagessen eine Austauschrunde.

Die Mahlzeiten sind gemeinsam im Schweigen, die Meditationen und die Austauschrunde sind freiwillige Angebote.

Kostenbeitrag:

292,- € für Unterkunft und Verpflegung im EZ mit Du/WC
plus 90,- € Kursgebühr
20,- € pro Begleitgespräch

Zahlungsmodalitäten: Der Kostenbeitrag kann während des Kurses vor Ort bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.

An- und Abreise:

Anreise am ersten Tag zwischen 14:30 Uhr und 15:45 Uhr
Kursbeginn mit einer Tasse Kaffee um 16:00 Uhr und der Einführung
Kursende am letzten Tag nach dem Mittagessen

Kurs-Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Eine Bestätigung erfolgt per E-Mail.

Sr. Maria Magdalena Hörter OSB

Leiterin des Gästehauses, Dipl. Religionspädagogin, geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin

meine Kurse