8. Engelthaler Gespräch

Migration: – Chancen und Risiken für Politik, Religion und Gesellschaft

Freitag 17. Mai 2024 | Meldung

Engelthaler Gespräche

Mit den Engelthaler Gesprächen stellen wir uns den An- und Herausforderungen der Zeit. Die Abtei steht in der Tradition der Klöster als Stätte der Bildung und Kultur und als Ort geistlicher Prägung. Um diesen Ort auch künftigen Generationen lebendig zu erhalten, fördern wir den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion.

Stiftung

8. Engelthaler Gespräch

Unsere “Stiftung Abtei Kloster Engelthal” haben wir im Jahr 2004 errichtet, so besteht sie in diesem Jahr 2024 seit 20 Jahren. Wir freuten uns, dass wir im Jubiläumsjahr der Stiftung am 15. Mai wieder zu einem sehr aktuellen Engelthaler Gespräch einladen konnten:

Zum Thema “Migration: Chancen und Risiken für Politik, Religion und Gesellschaft” sprach

Alexander Kähler von Phoenix TV mit:

Volker Bouffier, Ministerpräsident a.D. des Landes Hessen

Zu Beginn begrüßte unsere Äbtissin M. Elisabeth die Anwesenden. In ihrer Ansprache ging sie eigens ein auf den Stellenwert benediktinischer Gastfreundschaft und den Umgang Benedikts von Nursia mit den Fremden, die in sein Kloster gekommen waren.

Landrat Jan Weckler führte mit einem Statement in das Thema ein. Er erläuterte seine Brisanz und Aktualität anhand der konkreten Situation im Wetteraukreis.

Das Gespräch fesselte die Zuhörenden von Anfang an. Wir waren beeindruckt von der großen Erfahrung, der umfassenden Kenntnis der rechtlichen und politischen Hintergründe und der Einordung der Problematik des Themas in den historischen und aktuellen gesellschaftlichen Horizont, mit der Volker Bouffier sprach und auf die Fragen von Alexander Kähler und aus dem Publikum einging.

Am Ende der Veranstaltung dankte der Kuratoriumsvorsitzende Prof. Dr. Andreas van der Broeck bei den beiden Gesprächsteilnehmern, Herrn Landrat Weckler und M. Elisabeth, der Sparkasse Oberhessen für ihre großzügige Unterstützung, den Mitgliedern unserer Stiftungsgremien und den vielen ehrenamtlichen Mitarbeiter*innen für ihr hohes Engagement und allen Besucherinnen und Besuchern für ihr Kommen.

Wir danken Andreas Köhs, dem Kantor und Organisten der Ev. Dreikönigsgemeinde in Frankfurt, für die Musikalische Einstimmung und den Nachklang.

Da sich nur sehr wenige Interessenten für eine Teilnahme per Zoom gemeldet hatten, haben wir wegen des hohen technischen Aufwands die Veranstaltung diesmal nicht hybrid durchgeführt. Doch ist die Video-Aufnahme des diesjährigen Engelthaler Gesprächs auf unseren You-Tube-Kanal gestellt worden und kann dort abgerufen werden:
Engelthaler Gespräch 15.05.2024