Alt werden als geistlicher Weg

Piet van Breemen SJ, Alt werden als geistlicher Weg.
echter-Verlag 2016

Montag 1. April 2019 | Tischlesung


 “Alt werden ist zuerst eine Gabe, aber ohne Zweifel auch eine Aufgabe. Diese Aufgabe hat viele Aspekte. Zum geistlichen Teil dieser Aufgabe will diese Schrift einige Hilfen anbieten. Dabei schöpfe ich aus eigener Erfahrung – ich bin Jahrgang 1927 – und persönlichen Überlegungen, die beide in der ignatianischen Spiritualität verwurzelt sind – seit 1945 bin ich Jesuit.

Mit vielen Freunden und Bekannten habe ich über dieses Thema gesprochen, manchmal auch mit Blick auf diese Veröffentlichung. … Am meisten verdanke ich den Mitbrüdern des Jesuitenordens im Altersheim Peter-Faber-Kolleg in Berlin-Kladow. Fast neun Jahre habe ich mit ihnen zusammen gelebt. Das war für mich eine kostbare, allerdings nicht immer leichte Zeit. Gerade zum Thema dieses kleinen Buches habe ich viel von ihnen gelernt.

Es ist mein Wunsch und meine Hoffnung, dass dieses Buch vielen Menschen helfe, den gewiss nicht leichten letzten Abschnitt ihres Lebens harmonisch und fruchtbar zu erleben.”

Zitat von P. van Breemen aus dem Vorwort des Buches


Zurück