Der evangelische Papst

Andreas Batlogg, Der evangelische Papst.
Hält Franziskus, was er verspricht?
Kösel Verlag 2018

Donnerstag 17. Oktober 2019 | Tischlesung


 Evangelisch? Der Papst ist doch Katholik! Auch wenn er da und dort heimlich verdächtigt oder gar offen bezichtigt wird, die römisch-katholische Kirche zu “protestantisieren”. Das Reformationsgedenkjahr 2017 musste auch dafür herhalten, Jorge Mario Bergoglio SJ als Martin Luther des 21. Jahrhunderts zu karikieren – einer, der wie seinerzeit der Wittenberger Mönch aneckt, provoziert und “Rom” die Leviten liest. Das tut Franziskus gewiss, auf seine Art und Weise, und viele wundern sich nach wie vor über seine manchmal brutal wirkende Direktheit. Aber der Papst ist durch und durch katholisch – und das heißt bekanntlich “allumfassend”.
Der Jesuit Andreas R. Batlogg schaut auf die ersten fünf Jahre des Pontifekats von Papst Franziskus zurück: Auf das, was war; auf das, was in Gang gesetzt und auf den Weg gebracht wurde. Eine Bilanz, aber keine »Leistungsschau«. Er gibt überraschende Antworten und zeichnet damit ein neues Bild von Papst Franziskus.
(Klappentext)


Zurück