Wege zum Leben

Einkehr-Tag mit Teilnehmerinnen der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Maintal, mit Sr. Caterina Görgen OSB

Dienstag 23. Juni 2020 | Rückschau

(Foto: Susanne Hoffmann) (Foto: Susanne Hoffmann) Am 23.06. fand bei strahlendem Sonnenschein der erste Einkehr-Tag mit einer Gruppe von 15 Teilnehmerinnen der Frauenselbsthilfe nach Krebs, Maintal, in unserem Gästegarten statt.
Er eröffnete eine Reihe von insgesamt 6 Besinnungstagen dieses Personenkreises, die im Laufe des Sommers stattfinden.

Es war die Idee der Leiterin des Kreises, Frau Nieves Schwierzeck, gewesen, „aus der Not eine Tugend“ zu machen:

Da die coronabedingten Auflagen und Einschränkungen künftig noch keine Gastaufenthalte mit Übernachtung in Kloster Engelthal zulassen, wurde ihr Vorschlag, die gebuchte mehrtägige Einkehrzeit im Kloster im Rahmen von Tagesveranstaltungen in der Sommerzeit zu realisieren, mit Freude angenommen.

(Foto: Susanne Hoffmann) (Foto: Susanne Hoffmann) Die von Sr. Caterina gestalteten Einkehrtage, die im wunderschön gepflegten Gästegarten der Abtei stattfinden, beinhalten existenzielle und spirituelle Impulse, Zeiten der persönlichen Reflexion sowie des gemeinsamen Austauschs und auch das Angebot von meditativen Leibübungen, die immer wieder nachgefragt werden.

Für das leibliche Wohl wird – mit dem erforderlichen Hygienekonzept – im eigens dafür eingerichteten „Freiluft-Speiseraum“ gesorgt.

Der unten eingestellte Erfahrungsbericht von Susanne Hoffmann, einer Teilnehmerin, zum Downloaden und die folgenden Fotos können einen kleinen Eindruck von diesem schönen Tag vermitteln.

Diese „Variante“ eines Kursangebots in Form von Tagesveranstaltungen in der Corona-Zeit war bereits auf der Engelthaler Homepage angekündigt worden. Sie ist eine gute Möglichkeit, auf kreative Art und Weise mit den entstandenen Beschränkungen umzugehen und die Chancen der Begegnung und das Austausches mit unseren Gästen auch in diesen Zeiten zu nutzen und lebendig zu erhalten.