750 Jahre Kloster Engelthal - 6. Engelthaler Gespräch

Die Relevanz von Klöstern in unserer Gesellschaft

Mittwoch 16. Mai 2018 | Rückschau

Engelthaler Gespräche

Mit den Engelthaler Gesprächen stellen wir uns den An- und Herausforderungen der Zeit. Die Abtei steht in der Tradition der Klöster als Stätte der Bildung und Kultur und als Ort geistlicher Prägung. Um diesen Ort auch künftigen Generationen lebendig zu erhalten, fördern wir den Dialog mit allen gesellschaftlichen Gruppen aus Politik, Wirtschaft, Kultur und Religion.

5. Stifter- und Wohltäter-Tag in Verbindung mit dem 6. Engelthaler Gespräch

Zum Engelthalter Gespräch in unserem Jubiläumsjahr haben wir unsere Stifter und Wohltäter eingeladen, zum Dank für ihre tatkräftige Unterstützung. Zu unserer Freude sind sie in großer Zahl unserer Einladung zur Teilnahme an der Vesper, zum Abendessen im Zelt, zur Teilnahme am Gespräch und zum anschließenden Empfang gefolgt.

Zum Thema “Geheimtipp oder Auslaufmodell? Die Relevanz von Klöstern in unserer Gesellschaft” kamen unter der Moderation von
Alexander Kähler von Phoenix TV drei engagierte Frauen miteinander ins Gespräch:

Botschafterin Annette Schavan, Rom
Dr. Katrin Brockmöller, Direktorin des Kath. Bibelwerks Stuttgart
und Äbtissin M. Elisabeth Vaterodt OCist, Zisterzienserinnenabtei Marienthal.

“Wir dürfen die Orden nicht immer fragen: Wie viele seid ihr noch? Denn Relevanz ist keine Frage der Quantität”, betonte Frau Schavan. Gerade in Zeiten, in denen flächendeckende Volkskirchen der Vergangenheit angehören, brauche es Orte des offenen Dialogs ebenso wie des Kontakts zur Tiefendimension des Lebens. Dafür seinen Klöster kein Auslauf- sondern ein “religiöses Sart-up-Modell” (Schavan)