Fronleichnam in Engelthal

Festgottesdienst mit der Pfarrgemeinde auf unserem Klosterhof

Donnerstag 8. Juni 2023 | Rückschau

Nach vier Jahren und der erzwungenen “Corona-Pause” war es nun endlich wieder möglich:
Die Pfarrgemeinden St. Andreas, Altenstadt, und St. Bonifatius, Büdingen, haben mit uns Schwestern den Fronleichnamsgottesdienst auf unserem Klosterhof gefeiert!
Schon am Vortag, als ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter vieles nach Engelthal brachten, was für einen Gottesdienst im Freien gebraucht wird (von Bänken und Tischen bis Lausprecheranlage und Mischpult, über Grill und Blumen bis zu Gewändern und liturgischen Geräten), war die Freude darüber allen anzuspüren.

Obwohl Regen und Gewitter angesagt waren, war der Vormittag sonnig und heiß. Schattenplätze waren begehrt!
Zusammen mit Pfr. Karl Heinrich Stein, dem Leitenden Pfarrer des Pastoralraumes Wetterau-Ost und Administrator von Altenstadt und Büdingen, und Pfr. Zbigniew Wojcik, Pfarrvikar in Büdingen, etlichen Messdienerinnen und Messdienern aus beiden Pfarreien, vielen ehrenamtlich Engagierten, zahlreichen Gottesdienstbesuchern aller Generationen, und unseren Gästen und Kursteilnehmerinnen feierten wir miteinander einen frohen Gottesdienst.

Anschließend war noch genügend Zeit für Begegnungen bei einem kühlen Getränk, frisch gegrillten Würstchen und Eis für die Kinder.
Und als am frühen Nachmittag der angesagte Regen kam, war schon alles wieder zusammengeräumt. Nur der Grill musste noch auskühlen …