Frühling in Engelthal

OsterzeitOrgelsanierung fast abgeschlossen

Montag 8. Mai 2023 | Rückschau


 Mehr als die Hälfte der Osterzeit ist bereits vorbei, wir gehen auf die Hochfeste Christi Himmelfahrt und Pfingsten zu. In der Kirche ist die schöne, von Sr. Caterina gestaltete Osterkerze mit dem in Gold gestalteten auferstandenen Christus bereits deutlich kleiner geworden. Immer neu erinnert uns ihr Strahlen an das Licht und Leben, das uns Christus im Durchschreiten von Leid und Tod eröffnet hat.

 Viele Osterlieder singen von der Schöpfung und fordern alles und alle auf, in das Lob Gottes, des Schöpfers, einzustimmen, der das Leben will. Wir singen mit: Unser Garten ist in diesen Wochen ein einziges Lied, die Wiesen und Apfelbäume blühen, das Gras wächst fast beim Zuschauen, (das Unkraut auch), alles ist in einem so frischen Grün, wie es das nur im Frühling gibt. Es dauert nicht mehr lange, bis wir den ersten eigenen Salat essen dürfen.
Da kommt der Ora-et-labora Kurs in dieser Woche gerade recht, um in unserem Garten mit Hand anzulegen. Und unsere Gäste staunen über den lauten Gesang der Vögel in unseren alten Bäumen, schon frühmorgens und noch spät am Abend.

Lobt den Herrn, Geschöpfe alle, weit und breit,
erhebt Ihn auf ewig, dankt Ihm, dass ihr seid.
Lobt Ihn, der sich niederlässt auf Thronen aus Gesang.
Singt mit, wie Wasser rauschen, ruft: Er lebe lang!
Lobt Ihn, Sünder, Menschenkinder, arg und gut,
Sein Wort wird für euch ein Mensch aus Fleisch und Blut.
Lobt Ihn, euren Vater, lobt den Geist der weht und webt.
Ja, lobt Ihn, dass ihr seid, und lobt Ihn, weil Er lebt!
Huub Oosterhuis, +Ostersonntag 2023, Gotteslob Nr. 702,1+3

 An diesem Osterfest hatten wir die besondere Freude, dass unsere Orgel nach gut sechsmonatigen, umfassenden Sanierungsarbeiten mit ganz neuer Stimme erklingen konnte. Die Arbeiten sind jetzt nahezu abgeschlossen. Das Instrument klingt einfach nur wunderbar, der Unterschied zu vorher ist deutlich hörbar.
Wir danken allen, die zum Gelingen dieses, über mehr als 10 Jahre geplanten Projektes, beigetragen haben, vor allem unseren Stiftern und Stifterinnen und den Mitarbeiter:innen der Orgelbaufirma Förster & Nikolay in Lich.
Am Mittwoch, 21. Juni um 18:00 Uhr werden wir das im Dezember 2022 ausgefallene Stiftungskonzert nachholen und mit der Einweihungsfeier der “neuen alten Orgel” verbinden. In Kürze werden wir nähere Angaben dazu hier veröffentlichen. Wir freuen uns schon sehr auf diesen Abend.

Am Ostersonntag erlebten wir eine besondere Überraschung: Gerade als wir uns um 8 Uhr zum Osterfrühstück im Refektorium trafen, schwebten 14 große Fesselballons über Engelthal!


Zurück