Frühlings-Konzerte

In diesem Frühjahr haben in Engelthal drei wunderbare Konzerte stattgefunden

Dienstag 14. Mai 2024 | Meldung

In diesem Frühjahr freuten wir uns über drei sehr unterschiedliche und sehr gut besuchte Konzerte in unserer Klosterkirche. Gleich drei Konzerte in so kurzer Zeit ist für uns ungewöhlich, da unsere Kirche ja vor allem der Raum für unsere Gottedienste ist, die wir hier täglich mehrmals feiern. Doch gab es für alle Konzerte besondere Anlässe, und so durften wir in diesem Jahr einen besonderen musikalischen Frühling erleben.

Am 23. März führten der Kurt-Thomas-Kammerchor und das Telemann-Ensemble aus Frankfurt unter der Leitung von Andreas Köhs die Johannes-Passion von Johann Sebastian Bach auf. Der uns schon gut bekannte Tenor Georg Poplutz sang die Rolle des Evangelisten und die Tenor-Arien. Weitere Solisten waren Annemarie Pfahler (Sopran), Julia Diefenbach (Alt), Johannes Hill (Bass, Jesus) und Konstantin Paganetti (Bass, Arien und Pilatus). Dieses beeindruckende
Konzert am Samstag vor Palmsonntag erlebten wir als eine uns alle bewegende Einführung in die Feier der Passionswoche.

Am 21. April machte die Südwestdeutsche Philharmonie Konstanz auf der Rückfahrt von einer Konzertreise bei uns Station und spielte am frühen Nachmittag die Sinfonie “Aus der neuen Welt” von Antonin Dvorák unter der Leitung von Gabriel Venzago. Ein ganzes Sinfonieorchester in unserer doch relativ kleinen Kirche bescherte uns ein Konzerterlebnis besonderer Dichte.

Der Wander- und Pilgerweg Bonifatiusroute feiert in diesem Jahr sein 20jähriges Bestehen. 2004 gab es eine Auftaktveranstaltung bei uns, liegen wir doch als benediktinisches Kloster mitten auf der Route zwischen Mainz und Fulda. Was lag näher, das Jubiläumsjahr auch bei uns zu beginnen! Am 6. Mai lud der Verein zu einem Festakt mit Konzert des Bonifatiusensembles unter der Leitung von Pfr. Kurt Racky und einem anschließenden Sektempfang zu uns nach Engelthal ein. Grußworte sprachen unsere Äbtissin M. Elisabeth, die auch drei Meditationen zu Bonifatius und Lioba hielt, Landrat Jan Weckler und die Vorsitzende des Vereins, Dr. Judith Rupp. Wie vor 20 Jahren bekamen wir wieder eine Bonifatius-Rose geschenkt, eine spezielle Rosenzüchtung. Auch sie wird vor dem Klostertor eingepflanzt und dort wachsen und blühen.