Licht im Gästehaus-Fenster

Eine Kerze leuchtet für die Verstorbenen und ermutigt die Lebenden

Freitag 29. Januar 2021 | Rückschau

Die Corona-Pandemie dauert noch immer an und beeinflusst unseren Alltag und unser Lebensgefühl. Mit seiner Inititative, im Fenster der Wohnung deutlich sichtbar eine Kerze zu entzünden, erinnerte Bundespräsident Steinmeier an eine sehr schmerzhafte Erfahrung dieser Zeit: Außergewönlich viele Menschen sind verstorben, entweder am Corona-Virus selbst oder infolge anderer Krankheiten.
Den seit März 2020 Verstorbenen ist gemeinsam, dass sie alle unter den gleichen “Corona-Bedinungen” starben: mit nur wenig Möglichkeit für menschlicher Nähe und Sterbebegleitung und mit nur wenigen Möglichkeiten für einen würdigen Abschied.
Dies schmerzt alle, die einen lieben Menschen verloren haben, und auch uns, die wir davon hören und lesen.

Wir möchten in unserer Klosterkirche der Trauer einen Ort geben und die Namen der Verstorbenen vor Gott hintragen. Vor dem Altarraum liegt nun das ENGELTHALER TOTENBUCH, in dem Namen von Verstorbenen aufgeschrieben sind.

So legen wir sie unter das erlösende Kreuz Christi und vor den Altar, auf dem wir immer wieder das Geheimnis der Wandlung von Tod in Leben feiern. Wir vertrauen unsere Toten dem Geheimnis der Liebe Gottes an, in das sie heimgekehrt sind und in dem sie nun leben.

Gerne können Sie uns telefonisch oder per Mail Namen Ihrer Verstorbenen aus dieser Pandemiezeit mitteilen. Wir nehmen sie in unser Buch mit auf. Sie können dies telefonisch oder per Mail tun, bitte nennen Sie uns den Namen und das Todesdatum, wenn Sie mögen, auch Wohnort und Alter.

Wir Schwestern werden die Namen der neu hinzugekommenen Verstorbenen wöchentlich in den Fürbitten der Mittagshore nennen. Einmal im Monat werden wir in der Hl. Messe ihrer besonders gedenken und ihre Namen mit den Gaben von Brot und Wein Gott, dem Vater, hinhalten, dass er auch ihren Tod in unvergängliches Leben wandle.

Im Erdgeschossfenster des Gästehauses brennt nun eine Kerze, strahlt auf den Klosterhof und Parkplatz hinaus und erinnert an die Verstorbenen. Das Licht leuchtet und steht für Hoffnung und Zuversicht, Wärme und Leben.

Es leuchtet aus unserem Gästehaus heraus und für dieses Haus: Auch wenn wir jetzt noch nicht wissen, ob wir das Haus Mitte März öffnen und endlich wieder Übernachtungsgäste aufnehmen können, oder ob es erst zu Ostern sein kann, so wissen wir sicher, dass dieser Tag kommen wird. Auch daran erinnert uns das Licht und nährt unsere Vorfreude!