Neues im neuen Jahr

GottesdiensteGästehaus

Freitag 20. Januar 2023 | Rückschau

Zwei Entscheidungen, die wir Schwestern Anfang des Jahres getroffen haben, betreffen auch unsere Gäste:

Wir werden weiterhin dabei bleiben, die Eucharistie an Werktagen
in Verbindung mit der Vesper am Abend zu feiern und nicht mehr am Morgen. Seit wir wegen der noch andauernden Sanierung unserer Orgel tagsüber ab 8 Uhr unsere Kirche nicht nutzen können, mussten wir am Abend Eucharistie feiern. Dabei haben wir erfahren, dass dies vielen unserer Schwestern entgegenkommt, weil so der Morgen entspannter sein kann. Daher haben wir unsere Gottesdienstordnung und die Zeiten für die Mahlzeiten im Gästehaus leicht verändert:
7:30 Uhr Laudes (Morgenlob), 8:00-8:45 Uhr Frühstück
17:30 Uhr Vesper (Abendlob) oder Vesper in Verbindung mit der Eucharistiefeier, 18:15 Uhr Abendessen

Die Anreise der Gäste kann daher am Nachmittag nur noch bis 17:00 Uhr stattfinden (nicht mehr wie bisher bis 17:30 Uhr), weil wir kurz nach 17:00 Uhr die Pforte schließen.

Neu ist ebenfalls, dass wir jetzt auch für Einzelgäste eine Stornoregelung einführen mussten – bisher hatten wir dies nur bei unseren Kursen. Für neue Buchungen gilt dies ab sofort, für bereits bestehende Buchungen gibt es eine Übergangsfrist. Wir werden die angemeldeten Gäste benachrichtigen.
Die Höhe der Ausfallgebühren bei Absage eines Gastaufenthaltes finden Sie hier. Wir bitten alle unsere Gäste herzlich, diese Neuregelung zu verstehen.

Die Corona-Pandemie neigt sich nun endlich dem Ende zu und fast überall ist die Schutzverordnung aufgehoben worden. So haben auch wir uns entschlossen, die bisher im Gästehaus und der Kirche geltenden Maskenpflicht aufzuheben. Doch ist die Pandemie noch nicht ganz zu Ende! Daher empfehlen wir weiterhin, auf unseren engen Gängen und in den Gottesdiensten die Maske zu tragen, so wie wir Schwestern es im Kontakt mit unseren Gästen tun werden – zum eigenen Schutz und zum Schutz der anderen.
Wir hoffen, dass mit dem nun bald beginnenden Frühling die Infektionszahlen weiter zurück gehen und wir unser Gästehaus wieder normal und voll belegen können.