Ostern 2022

In diesem Jahr konnten wir die Hl. Woche endlich wieder mit Gästen feiern.

Freitag 22. April 2022 | Rückschau

In den letzten beiden Jahren war unser Gästehaus aufgrund der Corona-Pandemie über die Kar- und Ostertage geschlossen: 2020 fiel die Fasten- und Osterzeit in den ersten allgemeinen Lockdown, 2021 waren die Schutzauflagen so hoch, dass es uns nicht möglich war, Gäste aufzunehmen. Doch nun ist unser Gästehaus wieder geöffnet, wenn auch weiterhin unter “Corona-Bedingungen”: Wir halten noch immer die Abstände im Speiseraum ein, bitten darum, in den Innenräumen Maske zu tragen und nehmen nur vollständig geimpfte oder genesene Gäste mit negativem Schnelltest am Anreisetag auf. Deshalb war die Gästezahl kleiner als in den Jahren “vor Corona”.

Es waren weniger Gäste da als früher, doch erlebten sie dadurch die Tage auf eine eigene Weise intensiv und erfuhren sich stärker als Gruppe, die miteinander und mit uns Schwestern durch diese Tage gegangen ist. So beschrieb es eine langjährige Teilnehmerin beim Abschied. Es war ein Mit-Hineingenommen-Werden auf den Weg Jesu durch die Passion hindurch ins Ostern hinein.

Wie einen roter Faden hatten wir in all den Passionstexten und -gesängen die große Passion der Menschen heute vor Augen und im Herzen: in der Ukraine und in vielen anderen Ländern auf dieser Erde, in denen Menschen durch Menschengewalt Unsägliches erleiden. Und zugleich war in all dem das Umfangensein von Gottes noch größerer Lebenskraft deutlich spürbar, in die wir uns hineinfeiern durften.

Gottes Liebe will das Leben.
Der Auferstandene steht mit seiner Passion dafür ein, dass am Ende Leben ist.
Vielleicht war es noch selten so wichtig wie heute, Auferstehung zu feiern.

Unsere Sr. Caterina hat in diesem Jahr wieder eine besondere Osterkerze gestaltet, die nun in unserer Kirche steht und in allen Gottesdiensten leuchtet. In der pdf zum Download hat sie selbst einige Gedanken dazu formuliert.