ZDF-Sendung "sonntags" mit Beitrag aus Kloster Engelthal

“Faszination Klöster” Was motiviert Menschen, sich ehrenamtlich im Kloster zu engagieren?

Montag 28. Dezember 2020 | Rückschau

Am Sonntag, dem 27. Dezember, ging es zum zweiten Mal in diesem Jahr in der ZDF-Sendung “sonntags” um ein Thema, zu dem ein Kamerateam zu Interviews und Dreharbeiten nach Engelthal gekommen war: “Faszination Klöster”.

Diesmal ging es um die Fragen: Was suchen Menschen, die sich eine Zeit lang als Gast in ein Kloster zurückziehen? Welche Erfahrungen machen sie im Kloster? Und wie wirkt sich ihr Klosteraufenthalt danach auf den Alltag zu Hause aus?

In Engelthal interessierte sich das Redaktionsteam besonders dafür, was Menschen bewegt, sich ehrenamtlich in einem Kloster zu engagieren.

Wir haben hier in Engelthal eine große Gruppe von ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern, die gerne immer wieder zu uns kommen, um uns zu unterstützen. Dabei werden sie von unserer Sr. Johanna begleitet, die auch die Arbeitseinsätze koordiniert.

Zwei unserer Ehrenamtlichen waren gerne bereit, vor laufender Kamera über ihre Erfahrungen zu berichten. Und Sr. Johanna spach darüber, was diese Menschen für uns und unsere Gemeinschaft bedeuten.

die ganze Sendung anschauen…