beten

Das Zentrum unseres klösterlichen Lebens ist das Gebet. In der Gemeinschaft und allein hören wir Gottes Wort und antworten darauf.

Wie schön ist es, dem Herrn zu danken, deinem Namen, du Höchster, zu singen.
Psalm 92,2

Fünfmal am Tag versammeln wir uns in der Kirche, um die Eucharistie und das Stundengebet miteinander zu feiern. Gemeinsam hören wir das Wort Gottes als an uns heute gerichtet und antworten mit Lobpreis, Dank und Anbetung, mit Klage, Bitte und Fürbitte. Wir tun dies vor allem mit den Psalmen, den Liedern des alten Israel und der ganzen Kirche.

In der Feier der Eucharistie und des Stundengebets singen wir die überlieferten Gesänge des Gregorianischen Chorals. Als Klang gewordenes Wort Gottes ist er Verkündigung und Gebet zugleich: Wir singen Worte der Heiligen Schrift, wir hören sie im Singen neu, singen sie in unsere Welt hinein und singen sie betend Gott zu.

Am frühen Morgen ist für jede Schwester die Zeit der Meditation und der geistlichen Lesung. Im persönlichen Lesen, vor allem der Bibel, und im stillen Gebet öffnen wir uns im Hören und Verweilen dem Wirken des Wortes Gottes im eigenen Leben.