Freundinnen und Freunde

Wir pflegen einen lebendigen Austausch mit vielen Menschen, die uns verbunden sind.

Begegnung und Austausch

Als Gemeinschaft leben wir nicht allein und zurückgezogen im Kloster, sondern pflegen vielfältige Kontakte nach außen. Dazu gehören unsere Verwandten und Freunde, die uns regelmäßig hier besuchen und bei besonderen Anlässen, wie z. B. Professfeiern und -jubiläen, dabei sind.

Enge Kontakte und ein intensiver Austausch bestehen auch zur Pfarrgemeinde von Altenstadt und zum Bistum Mainz. Darüber hinaus sind wir verbunden mit vielen anderen Klöstern, Kommunitäten und Kirchengemeinden verschiedener Konfessionen.

Gerade auch die ökumenischen Beziehungen und Gespräche liegen uns sehr am Herzen und werden nicht zuletzt durch die „bunte“ Gästeschaft in unserem Kloster gefördert.

Unterstützung

Vieles von dem, was hier in Engelthal geschieht und wächst, wäre ohne unsere ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter so nicht möglich. Zu ihnen gehören Frauen und Männer aus der Umgebung, die uns regelmäßig mit großem Engagement in verschiedenen Arbeitsbereichen unterstützen, sowie der Friedberger und der Düsseldorfer Freundeskreis, die seit vielen Jahren zu uns kommen und uns immer wieder mit ihrer Tatkraft und Hingabe zur Verfügung stehen.

„Freundschaftsdienste“

• Hilfe bei der Gartenarbeit von der Aussaat bis zur Ernte
  • Mitarbeit in der Imkerei
  • Verarbeitung der Früchte und Herstellung von Klosterprodukten