Nonne werden?

Teil unserer Gemeinschaft werden und gemeinsam einen lebenslangen Weg der Gottsuche gehen.

Zeig mir den Weg, den ich gehen soll; denn ich erhebe meine Seele zu dir.
Psalm 143,8b

Wir haben erfahren: Auch in unserer Welt heute spricht und schaut Gott Menschen so an, dass sie mit ihrer ganzen Existenz und ein Leben lang ihm „auf der Spur“ bleiben möchten. So folgte auch jede von uns Schwestern einem persönlichen Ruf, der sie schließlich nach Engelthal geführt hat. Uns verbindet hier im Lebensalltag des Klosters vor allem, dass wir täglich miteinander Gott suchen.

Verspüren Sie eine Sehnsucht, Christus den ersten Platz im Leben einzuräumen? Sind Sie offen dafür, Ihr Leben in einer Klostergemeinschaft und im benediktinischen Rhythmus von Gebet und Arbeit zu führen? Dann laden wir Sie herzlich ein, Engelthal und uns Schwestern näher kennenzulernen. Nehmen Sie sich Zeit, machen Sie sich mit uns auf den Weg und hören und schauen Sie, was Sie bewegt und was Gott für Sie will.

Schritte ins Kloster

Gast sein
Wir empfehlen als erste Schritte ins Kloster Aufenthalte in unserem Gästehaus – als Einzelgast oder Teilnehmende an einer „Ora et labora“- Woche oder an unseren Kursen und Exerzitien. Ein besonderes Angebot sind unsere Klostertage, zu denen wir junge Frauen ab 16 Jahren einladen, Zeit mit uns im Kloster zu verbringen.

„Probezeit“
Um mehr Gewissheit für Ihren Weg zu bekommen, können Sie einige Wochen mit uns leben und den Alltag mit uns teilen.

Postulat
Wenn Sie sich für den Eintritt ins Kloster entscheiden, lernen Sie zunächst als Postulantin für eine Zeit von zwölf Monaten das Leben nach der Regel des hl. Benedikt näher kennen.

Noviziat
Als Novizin erhalten Sie das Ordensgewand und einen Ordensnamen und machen sich zwei Jahre intensiv mit der klösterlichen Lebensform vertraut.

Zeitliche Profess
In der zeitlichen Profess binden Sie sich durch die benediktinischen Gelübde in zwei Schritten für insgesamt fünf (drei und zwei) Jahre an Gott und die Gemeinschaft.

Feierliche Profess
In der feierlichen Profess antworten Sie mit dem ganzen Leben auf die Liebe Gottes, indem Sie sich Ihm ganz schenken und sich fest an unsere Klostergemeinschaft und die benediktinische Lebensweise binden.

Novizenmeisterin M. Elisabeth Kralemann

Tel.: 06047 / 9636-006047 / 9636-0