Oblatinnen

Unsere Oblatinnen leben mitten in der Welt und haben sich durch ein Versprechen an unser Kloster gebunden.

Nimm mich auf, o Herr, nach deinem Wort, und ich werde leben. Lass mich in meiner Hoffnung nicht scheitern.
Psalm 119,116

Wer sind die Oblatinnen?

Zurzeit gehören etwa 40 engagierte Frauen unterschiedlichen Alters und Familienstandes zu unserer Oblatengemeinschaft. Durch ein Versprechen haben sie sich konkret an unser Kloster gebunden. Sie leben aber nicht mit uns, sondern mitten in der Welt, in ihrem persönlichen häuslichen und beruflichen Umfeld. Auf der Grundlage der Taufe sind sie an eine Ortskirche angeschlossen.

Viele kennen unser Kloster von mehrfachen Aufenthalten und sind von unserer benediktinischen Spiritualität immer mehr angezogen worden. Alle vereint die Sehnsucht nach einer Glaubensvertiefung und der Wunsch, das Evangelium und die Gestaltung ihres Glaubens und Lebens nach der Regel des hl. Benedikt in ihrem Alltag und an ihrem Lebensort umsetzen zu wollen.

Wie wird man Oblatin?

Der Name Oblate stammt vom lateinischen Wort „oblatus“, übersetzt „darbringen“. Ohne die Bereitschaft zur Hingabe und zum Dienst kann man nicht Oblatin werden.

Der Oblation, der endgültigen Ablegung des Versprechens, geht eine Probe- und Prüfungszeit voraus, die etwa zwei Jahre dauert. In dieser Zeit beschäftigen sich die Oblatinnen mit der Heiligen Schrift, der Regel Benedikts, der Ordensgeschichte, Liturgie und ihrer persönlichen Gottesbeziehung. Sie werden dabei von einer Schwester, der Oblatenrektorin, begleitet. Sie entscheidet am Ende dieser Probezeit zusammen mit der Äbtissin über die Oblation. In der Regel wird das Oblationsversprechen im Rahmen eines Gottesdienstes im Kloster abgelegt. Damit bestätigt die Oblatin ihre Hingabe an Gott.

Was verbindet die Oblatinnen mit uns?

Die Oblatinnen pflegen sowohl untereinander als auch zu unserer Klostergemeinschaft einen guten Kontakt. So wie es ihnen möglich ist, verbinden sie sich im Stundengebet mit uns, tragen unsere Anliegen in der Fürbitte mit und unterstützen unsere Gemeinschaft in vielfältiger Weise.

Auch wir binden unsere Oblatinnen in unser Gebet ein und bieten ihnen eine regelmäßige geistliche Begleitung. Unsere Oblatenrektorin Sr. Liobgid Koch lädt die Oblatinnen in jedem Jahr zu fünf Exerzitienkursen und zu regelmäßigen Einkehrtagen ein. Hier werden spirituelle Themen vertieft und der Austausch innerhalb der Oblatengemeinschaft angeregt und gefördert. Einmal im Jahr findet der „Große Oblatentag“ statt, ein Einkehrtag mit dem besonderen Schwerpunkt der Begegnung mit unserer Schwesterngemeinschaft.

benediktineroblaten.de

Oblatenrektorin Sr. Liobgid Koch