Gottesdienste

Unsere Gottesdienste sind der bevorzugte Ort, unseren Glauben und unsere Hoffnung mit allen zu teilen, die kommen.

Unsere Gottesdienste

Von dem eigens für unsere Gäste eingerichteten Teil der Kirche, der wie unser Schwesternchor auf die Mitte des Altares hin ausgerichtet ist, sind Sie eingeladen, mit uns zu beten und zu singen oder sich einfach nur mit hineinnehmen zu lassen in diesen Raum des Gebetes.

Unsere Klosterkirche ist tagsüber durchgehend geöffnet von ca. 7.00 Uhr bis nach dem letzten Gottesdienst 20.15 Uhr.

Besondere Gottesdienste

Dienstag, 19.03.2024, Hl. Josef, Hochfest
7.30 Uhr Laudes vom Hochfest
17.30 Uhr Vesper in Verbindung mit der Eucharistiefeier

Donnerstag, 21.03.2024, Heimgang unseres Hl. Vaters Benedikt, Hochfest
7.30 Uhr Laudes vom Hochfest
17.30 Uhr Vesper in Verbindung mit der Eucharistiefeier

Werktage

7:30 Uhr
Laudes (Morgenlob)
12:00 Uhr
Mittagsgebet
17:30 Uhr
Vesper (Abendlob), an einigen Tagen in Verbindung mit der Eucharistiefeier
20:00 Uhr
Komplet (Nachtgebet) und vor Sonntagen, Festen und Hochfesten: gemeinsame Vigilien (Nachtwache)

Sonntage und (staatliche) Feiertage:

7:00 Uhr
Laudes (Morgenlob)
8:30 oder 9:00 Uhr
Eucharistiefeier
12:00 Uhr
Mittagsgebet
17:30 Uhr
Vesper (Abendlob)
20:00 Uhr
Komplet (Nachtgebet)

Möglichkeit zum Empfang des Bußsakraments:

Wir haben keinen Priester bei uns im Haus wohnen. Wir Schwestern können von unserer Seite aus Seelsorgsgespräche anbieten (am besten nach vorheriger Terminvereinabarung). Wenn Sie bei einem Priester beichten und das Bußsakrament empfangen möchten, wenden Sie sich bitte an den Pfarrer der Gemeinde St. Andreas in Altenstadt.

Das Stundengebet beten

Hilfen für das Stundengebet im Alltag, Texte und Anregungen für jeden Tag finden Sie hier:

Heute in Te Deum

Aktuelle Gottesdienstordnungen