"Ora et labora" - digital

Kurs Nr. Dig20-1
M. Elisabeth Kralemann OSB
Ora et Labora, Christliche Lebenskunst

„Ora et labora“„Bete und arbeite“ – das bedeutet für uns Benediktinerinnen mehr als nur eine sinnvolle Tageseinteilung oder gute work-life-balance. „Ora et labora“ ist für uns die Kurzformel der Grundhaltung, mit der wir unseren Alltag zu leben versuchen. Mit den „Ora et labora“-Kursen, die wir nun schon seit vielen Jahren anbieten, laden wir dazu ein, diese Grundhaltung eine Woche lang mit uns in Engelthal zu leben und so selbst ein wenig einzuüben.

In dieser „coronageprägten“ Zeit ist jedoch ein Gastaufenthalt in unserem Kloster nicht möglich. Dennoch ist es uns wichtig, mit Ihnen in Kontakt zu bleiben und zu „Ora et labora“-Kursen auch im Jahr 2020 einzuladen – in anderer Form, „bei sich zu Hause“ und zu einer von Ihnen selbst gewählten Zeit. Das ist dieses ganze Jahr über möglich, daher die lange Zeitdauer des Kurseangebotes in der Ausschreibung!

Wir haben fünf Videos mit den Impulsen des Kurses aufgenommen, dazu Übungen für den eigenen Lebensalltag und Anregungen für Gebetszeiten zusammengestellt. Sie erhalten dadurch die Möglichkeit, in Ihrem häuslichen Umfeld wichtige Grundhaltungen der Benediktsregel und benediktinischer Spiritualität einzuüben und sie als Hilfe für die eigene Lebensgestaltung zu erfahren.

Jeder Kurstag steht unter einem eigenen Thema. Er beginnt mit einem meditativen Impuls zum jeweiligen Tagesthema, das Sie als Video erhalten. Dabei wird auch eine Übung für den Tag mit auf den Weg gegeben.
Die Anregungen zur Gestaltung von Gebetszeiten orientieren sich an unserem Stundengebet. In den Zeiten des Gebetes, die Sie sich nach Ihren eigenen Möglichkeiten einrichten können, dürfen Sie sich mit uns Schwestern in Kloster Engelthal verbunden wissen.

Kostenbeitrag: 35,- € Kursgebühr
Zahlungsmodalitäten: Bitte überweisen Sie den Kostenbeitrag nach Erhalt der Anmeldebestätigung
auf unser Konto bei der Pax-Bank eG Mainz
BIC: GENO DE D1PAX
Bitte geben Sie als Verwendungszweck an: Dig20-1

Nach Eingang der Zahlung erhalten Sie einen Link zu den Online-Vorträgen samt den dazugehörigen Kursunterlagen per E-Mail.

Kurs-Anmeldung

Hier können Sie sich für die Veranstaltung anmelden. Eine Bestätigung erfolgt per E-Mail.

M. Elisabeth Kralemann OSB

Äbtissin und Novizenmeisterin, Dipl. Religionspädagogin, geistliche Begleiterin