Stille Woche

Sich mehrere Tage des Schweigens gönnen: zum Einüben in achtsames Dasein, zum Nachspüren eigener Themen, zum Sich-Einfinden vor Gott. Dabei einen Weg vertiefter Stille gehen und ihre heilsame Kraft erfahren.

Montag 4. November 2024 - Sonntag 10. November 2024 (ausgebucht!)
Kurs Nr. 16-24
max. 15 Teilnehmer*innen
Sr. Maria Magdalena Hörter OSB
Christliche Lebenskunst

Wenn ich Arzt wäre und man mich fragte:
„Was rätst du?“ –
Ich würde antworten: „Schaffe Stille.“
Sören Kierkegaard

Das Bedürfnis nach Achtsamkeit, Schweigen und Stille wächst. Viele Menschen sehnen sich nach ihr und kommen auf der Suche danach in das Gästehaus unseres Klosters.

Mit diesen Angeboten laden wir Menschen ein, die Stille suchen und Schweigen üben möchten.

In einer Gruppe gemeinsam zu schweigen, erleichtert das Schweigen und bedeutet, gemeinsam einen Raum der Stille zu schaffen, der es mir selbst und den anderen erlaubt, achtsam bei sich zu bleiben und darin Gottes Gegenwart zu ahnen.

Der vom Leben unserer benediktinischen Gemeinschaft geprägte Ort und die durch das Stundengebet geordnete Zeit können dafür einen hilfreichen und auf das Wesentliche hin ausgerichteten Rahmen anbieten.

Zur Teilnahme an den Gottesdiensten und Gebetszeiten unserer Schwesterngemeinschaft sind Sie herzlich eingeladen.

Gestaltung

Am Montagabend Einführung und Beginn des Schweigens. Am Samstagnachmittag Einladung zu einer Austauschrunde. Im Verlauf der Tage können Sie individuell verschiedene Angebote wahrnehmen (s.u.).

Kostenbeitrag:

438,- € für Unterkunft und Verpflegung im EZ mit Du/WC
plus Kursgebühr je nach den wahrgenommenen Angeboten

Zahlungsmodalitäten: Der Kostenbeitrag kann während des Kurses vor Ort bar oder mit EC-Karte bezahlt werden.

An- und Abreise:

Anreise zwischen 14:30 Uhr und 15:15 Uhr
Kursbeginn mit einer Tasse Kaffee um 15:30 Uhr
Kursende nach dem Frühstück

Individuelle Angebote

Sie können in der „Stille-Woche“ folgende Angebote in Anspruch nehmen (bitte machen Sie bei Ihrer Anmeldung entsprechende Vermerke im Feld “Sonderwünsche”):

• Nur Teilnahme an der Einführung, der Austauschrunde und den gemeinsamen Mahlzeiten im Schweigen, eigene Gestaltung der Tage im Schweigen. (Kursgebühr: 40,- €)

oder:

• Täglich zwei Meditationen am frühen Morgen und am Abend. (Kursgebühr: 55,- €)
    und/oder:
  • Täglich ein geistlicher Impulsvortrag zum Tagesthema. (Kursgebühr: 45,- €)
    und/oder:
  • Ein oder zwei persönliche Gespräche mit der Kursbegleiterin. (Kursgebühr pro Gespräch: 20,- €)

Eintrag in Warteliste

Leider ist die Veranstaltung schon ausgebucht. Sie können sich aber unverbindlich auf eine Warteliste setzen lassen. Es ist durchaus möglich, dass noch wieder Plätze frei werden.

Warteliste

Sr. Maria Magdalena Hörter OSB

Leiterin des Gästehauses, Dipl. Religionspädagogin, geistliche Begleiterin, Exerzitienbegleiterin

meine Kurse