Restaurierungswerkstatt

Seit 1984 restaurieren wir fachkundig Gemälde und Skulpturen, vornehmlich für das Dom- und Diözesanmuseum Mainz.

Unsere Werkstatt zur Restaurierung von Gemälden und Skulpturen wurde 1984 durch Restauratorin Sr. Margareta Groppe OSB und Dipl. Restauratorin Johanna Stüer OSB aufgebaut. Unzählige Bilder und Skulpturen sind hier seitdem fachkundig restauriert worden. Die Werkstatt ist als Filialbetrieb dem Dom- und Diözesanmuseum Mainz angeschlossen.

Aktuell steht in unserer Werkstatt der Geringswalder Altar kurz vor der Vollendung. Die Videoredakteurin des Bistums Mainz hat für den Online-Adventskalender des Bistums ein Video bei uns gedreht, das ausdrücklich auf diesen Altar und seine Botschaft eingeht.

Die meisten Aufträge kommen vom Dom- und Diözesanmuseum Mainz. Es konnte eine große Zahl von Objekten aus der Dauerausstellung des Museums restauriert werden, wie z. B. die große Kreuzigungsgruppe von St. Ignaz Mainz, mehrere Kruzifixe aus hoch- und spätgotischer Zeit sowie ein Tafelgemälde aus der Werkstatt Lukas Cranach d. Ä. In den letzten Jahren verlagerten sich die Restaurierungsaufträge auf Objekte für Sonderausstellungen des Museums, wie z. B. die im September 2015 eröffnete Gotikausstellung „Schrei nach Gerechtigkeit – Leben am Mittelrhein am Vorabend der Reformation“.

Vorzustand Vorzustand Von Mai 2017 bis Februar 2020 wurden in unserer Werkstatt für die Sonderausstellung 2023/24:
Die unvergleichliche kostbare Carthaus
Die älteste deutsche Kartause:
700 Jahre Kartäuserkloster Mainz
drei großformatige Bilder aus dem ehemaligen Mainzer Kartäuserkloster restauriert.

Der Gemäldezyklus im Kreuzgang des ehemaligen Kartäuserklosters wurde um 1750/53 von Georg Joseph Melbert geschaffen, Öl auf Leinwand,
jeweils ca. 269 × 175 cm.
Trotz der bewegten Geschichte sind die drei großformatigen Gemälde im kompletten Format erhalten. Ein Großteil der Schäden entstand im Laufe der Zeit durch unsachgemäße Lagerung und Transport. Auf dem Foto oben ist das Schadensbild deutlich erkennbar, die weiteren Fotos dokumentieren die restauratorischen Maßnahmen am Beispiel des Gemäldes mit dem Motiv „Heilung des Besessenen aus Gerasa“.

Auch Objekte privater Kunden können in unserer Werkstatt restauriert werden, wenn Kapazitäten frei sind. Ebenso gehört die Wartung klostereigener Kunstwerke zum Aufgabenfeld der Restaurierungswerkstatt. Heute leitet Sr. Johanna die Werkstatt. Weitere Restauratoren und fachkundige Ehrenamtliche stehen ihr dabei zur Seite.